OpenCube AJAX Components 

 

  Geräte - Datenbank
 
Datenblätter sortieren nach:
 
Welche Hersteller?
 
 
alphabet. aufsteigend  
alphabet. absteigend
 
mit DHV-Gütesiegel
alle
 
 
 
Suchen in der Geräte-Datenbank

 
  Sortierung jetzt:
• Hersteller alphabet. aufsteigend
  Anzeige:
Hersteller A - Z
nur Geräte mit DHV-Siegel
 

 
Aeros - Discus 14
  Hersteller: Aeros
ID: 101

 



 
Typ: Discus 14
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
70.0 kg
85.0 kg
100.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Sunglide
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
31.0  kg
5.1 m / 4.1 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.7  qm
80  %
10.0  m
125.0  Grad
Fazit:  Ein Turmhochleister der neuesten Generation (mit VG), der sich fliegt wie ein Intermediate - Gerät. Sollte nicht direkt nach der Ausbildung geflogen werden.
   
Anfängererfahrungen:

  

  


 

Aeros - Discus 15
  Hersteller: Aeros
ID: 108

 



 
Typ: Discus 15
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
80.0 kg
95.0 kg
110.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Sunglide
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
33.0  kg
5.2 m / 4.2 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.7  qm
80  %
10.3  m
125.0  Grad
Fazit:  Ein Turmhochleister der neuesten Generation (mit VG), der sich fliegt wie ein Intermediate - Gerät. Sollte nicht direkt nach der Ausbildung geflogen werden.
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Aeros - Fox
  Hersteller: Aeros
ID: 118

 



 
Typ: Fox
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 2- Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
80.0 kg
102.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  ja Aeros
  
Neukauf möglich: ja Aeros
Gerätegewicht:
Packlänge:
25.2  kg
5.7 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
16.2  qm
30  %
9.6  m
120.0  Grad
Fazit:  sehr gutmütiger Einsteigerdrachen
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Airborne - Fun 190
  Hersteller: Airborne
ID: 19

 



 
Typ: Fun 190
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 1 - Skyfloater
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
66.5 kg
85.0 kg
103.5 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Skyline
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
23.5  kg
-- m / -- m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
17.7  qm
30  %
10.1  m
--  Grad
Fazit:  Sehr gutmütiges Einsteigergerät Der Fun erweckt großes Vertrauen und ist sehr angenehm und kräfteschonend zu fliegen (Testpilot Hans Härting / Fun220)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Airborne - Fun 220
  Hersteller: Airborne
ID: 18

 



 
Typ: Fun 220
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 1 - Skyfloater / Tandem
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
71.0 kg
117.0 kg
163.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Skyline
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.0  kg
6.3 m / 4.6 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
20.5  qm
30  %
10.8  m
--  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteiger für 'schwere Jungs' / Tandemdrachen Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 1/2001 Der Fun erweckt großes Vertrauen und ist sehr angenehm und kräfteschonend zu fliegen. (Testpilot Hans Härting)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Airborne - Sting 154
  Hersteller: Airborne
ID: 13

 



 
Typ: Sting 154
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
54.0 kg
69.0 kg
84.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Skyline
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.0  kg
5.5 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.3  qm
70  %
9.1  m
--  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Einsteiger Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 4/1993 Hervorzuheben sind das einfache Aufbauen und die sehr guten Handling- und Langsamflugeigenschaften. Das Gesamtkonzept ist einfach und übersichtlich, und mit seinem Flugeigenschaften kommt auch ein talentierter L-Schein-Inhaber zurecht. (Testpilot Sepp Singhammer)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Airborne - Sting 154 XC
  Hersteller: Airborne
ID: 17

 



 
Typ: Sting 154 XC
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
54.0 kg
69.0 kg
84.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Skyline
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
29.0  kg
5.5 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.3  qm
70  %
9.1  m
--  Grad
Fazit:  Intermediate für sichere Newcomer Hervorzuheben sind das einfache Aufbauen und die sehr guten Handling- und Langsamflugeigenschaften. Das Gesamtkonzept ist einfach und übersichtlich, und mit seinen Flugeigenschaften kommt auch ein talentierter L-Schein-Inhaber zurecht. (Testpilot Sepp Singhammer / Sting 154)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Airwave - Calypso 165
  Hersteller: Airwave
ID: 76

 



 
Typ: Calypso 165
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 3 - Einsteigerintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
57.0 kg
76.0 kg
95.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Airwave / Villinger
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
24.5  kg
5.4 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
60  %
9.3  m
122.0  Grad
Fazit:  Gutmütiges Intermediate Testbericht Fly&Glide 03/1989
   
Anfängererfahrungen: Ich fliege einen Calypso 165 und kann da als Newcomer sagen, dass das Gerät echt Spass macht und mich mittlerweile auch mal nach dem UL-Schlepp noch ein wenig höher getragen hat. Die Gleitleistung ist eine Wucht, und zum Genussfliegen ist die Kiste klasse. Wermutstropfen ist die Kraft, die man im Schlepp benötigt, um hinter dem UL in der Spur zu bleiben: für UL-Schlepp sollte man bei dem Gerät Gewicht und Kraft mitbringen. Aber Aufbau, Windenstart und Landehandling sind sehr angenehm. Daniel Dickmeis

  

  


Airwave - Sportster
  Hersteller: Airwave
ID: 95

 



 
Typ: Sportster
DHV-Klasse: 2 -3
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
65.0 kg
75.0 kg
85.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Villinger
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
30.0  kg
5.1 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.9  qm
82  %
10.2  m
133.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Newcomer. Testbericht Fly&Glide 01/2002. Der Sportster überzeugt mit guter Gleitleistung und problemlosen Flugeigenschaften.Auch Piloten mit wenig Flugerfahrung sind mit dem Power-Intermediate nicht überfordert (Testpilot Markus Neurauter).
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen....

  

  


Airwave / Villinger - Skye
  Hersteller: Airwave / Villinger
ID: 90

 



 
Typ: Skye
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 1 - Skyfloater
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
47.0 kg
72.0 kg
97.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Airwave Villiger
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
22.0  kg
6.0 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
18.3  qm
25  %
9.8  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Skyfloater Testbericht Fly&Glide 01/1999 Durch die Tatsache, dass der Skye sehr leicht ist, schnell auf- und abgebaut werden kann,völlig unproblematisch zu starten, angenehm zu fliegen und leicht zu landen ist, sind viele der Anforderungen erfüllt, die Drachenfliegen angenehm und sicher machen. Wer am stresslosen Fliegen Spaß hat , für den ist der Skye das richtige Gerät (Testpilot Hans Härting)
   
Anfängererfahrungen: kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Bambis Delta Technik - Nimbus 15 2
  Hersteller: Bambis Delta Technik
ID: 73

 



 
Typ: Nimbus 15 2
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
63.0 kg
75.5 kg
88.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Bambis Delta Technik
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
22.0  kg
5.9 m / 3.6 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.5  qm
35  %
9.8  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 11/1991
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Bambis Delta Technik - Nimbus 17 2
  Hersteller: Bambis Delta Technik
ID: 74

 



 
Typ: Nimbus 17 2
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
80.0 kg
100.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Bambis Delta Technik
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.0  kg
6.3 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
17.0  qm
35  %
10.2  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteiger Testbericht Fly&Glide 11/1999
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Bautek - Astir
  Hersteller: Bautek
ID: 93

 



 
Typ: Astir
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
82.5 kg
105.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Bautek
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
31.5  kg
6.2 m / 4.8 m / 3.0 m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.7  qm
85  %
10.5  m
130.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Newcomer. Testbericht Fly&Glide 08/1996. Der Astir überzeugt in der thermik durch einfach beherrschbares Flugverhalten und gut Steigleistung. Die guten Stalleigenschaften rechtfertigen die DHV-Einstufung 2 (Testpilot Thomas Rauch)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Bautek - Bico
  Hersteller: Bautek
ID: 106

 



 
Typ: Bico
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 4
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
78.0 kg
98.0 kg
222.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Bautek
  
Neukauf möglich: ja Fa. Bautek
Gerätegewicht:
Packlänge:
42.0  kg
-- m / -- m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
17.2  qm
--  %
9.6  m
132.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Tandemdrachen auch für ganz schwere Jungs zum Solofliegen geeignet. Gute Referenzen beim UL-Schlepp.
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Bautek - Kite
  Hersteller: Bautek
ID: 115

 



 
Typ: Kite
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
80.0 kg
110.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Bautek Trier
  
Neukauf möglich: ja, Fa. Bautek Trier
Gerätegewicht:
Packlänge:
29.7  kg
5.7 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.8  qm
85  %
10.2  m
128.0  Grad
Fazit:  Leistungsintermediate mit Gleistleistungen bis 70 Km/ wie ein Turmloser Drachen. Ein Gerät dass nur für Einsteiger geeignet ist, die schon einige Flugerfahrung mitbringen. Nicht für die Schulung geeignet.
   
Anfängererfahrungen: Moderner Turm-Hochleister mit Intermediate-Handling. Besonderheiten: - Interne Schränkungsanschläge; daher keine Lufflines nötig - Obersegelmaterial großtenteils aus Mylar mit UV-Stabilisierung - sehr leichtgängiges Handling mit entspannter VG; noch gut steuerbar mit gespannter VG - sehr gutmütiges Abreißverhalten - Start und Landung im Verhältnis zur Leistung einfach Fazit: Verblüffende Kombination aus Leistung, moderatem Gewicht (ca. 30 kg) und leichtgängigem Handling. Etwas Intermediate-Erfahrung nach der A-Schein-Prüfung ist aber wünschenswert. (Kommentar von Carsten Zülch)

  

  


Bautek - Milan
  Hersteller: Bautek
ID: 94

 



 
Typ: Milan
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
55.0 kg
82.5 kg
110.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Bautek
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
33.0  kg
6.1 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.9  qm
80  %
10.6  m
--  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Newcomer. Testbericht Fly&Göide 07/1992. Das Gerät ist erstklassig verarbeitet. Der Milan gehört in seiner Klasse zu den weniger Sensiblen (Testpilot Martin Jung).
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erahrungsbericht eingegangen....

  

  


Drachenbau Guggenmos - Rebull
  Hersteller: Drachenbau Guggenmos
ID: 102

 



 
Typ: Rebull
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
70.0 kg
85.0 kg
100.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Guggenmos
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.5  kg
-- m / -- m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.3  qm
80  %
10.3  m
--  Grad
Fazit:  Ein Turmhochleister der neuesten Generation (mit VG), der sich fliegt wie ein Intermediate. Sollte nicht direkt nach der Ausbildung geflogen werden.
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Enterprise Wings - Aero 145
  Hersteller: Enterprise Wings
ID: 46

 



 
Typ: Aero 145
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
72.5 kg
85.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
25.0  kg
5.2 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.5  qm
65  %
8.3  m
122.0  Grad
Fazit:  Gutmütiges Intermediate Testbericht Fly&Glide 11/1993 (Aero165)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Enterprise Wings - Aero 165
  Hersteller: Enterprise Wings
ID: 45

 



 
Typ: Aero 165
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
78.5 kg
97.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.0  kg
5.4 m / 4.1 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.3  qm
65  %
9.0  m
122.0  Grad
Fazit:  Gutmütiges Intermediate Testbericht Fly&Glide 11/1993
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Finsterwalder - Airfex
  Hersteller: Finsterwalder
ID: 27

 



 
Typ: Airfex
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
41.0 kg
58.5 kg
76.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Finsterwalder
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
21.0  kg
5.3 m / 3.8 m / 1.9 m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.8  qm
75  %
9.0  m
120.0  Grad
Fazit:  Sehr leichtes Intermediat für talentierte Einsteiger. Kann ultrakurz gepackt werden (Bergsteigerdrachen).
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Finsterwalder - Funfex
  Hersteller: Finsterwalder
ID: 23

 



 
Typ: Funfex
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 3 - Einsteigerintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
47.0 kg
65.5 kg
84.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Finsterwalder
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
23.0  kg
5.5 m / 3.8 m / 2.0 m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
16.0  qm
60  %
9.4  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiges leichtes Intermediate. Kann ultrakurz gepackt werden (Bergsteigerdrachen)Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 1/1988 Ein leistungsstarkes Spaßbündel für Juniorpiloten und Genussflieger (Testpilot Gerhard Steinberg)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Finsterwalder - Lightfex
  Hersteller: Finsterwalder
ID: 22

 



 
Typ: Lightfex
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
62.5 kg
75.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Finsterwalder
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
22.0  kg
5.3 m / 3.5 m / 1.9 m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.0  qm
30  %
9.0  m
120.0  Grad
Fazit:  Leichter gutmütiger Einsteigerdrachen Kann ultrakurz gepackt werden (Bergsteigerdrachen)Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 5/1992 Der Lightfex ist ein gutmütiger Einsteiger für Piloten bis ca. 70 Kg. Auch Genussflieger bietet er ein befriedigende Leistung bei einem Handling, das Vertauen schafft (Testpilot Martin Jung)
   
Anfängererfahrungen: Eigentlich toller Einsteigerdrachen, obwohl als DHV 2 eingestuft - warum eigentlich ? - Wunderbar einfach und problemlos zu fliegen. Besonders für kleine und oder leichte Piloten gut geignet, da der Lightfex im Gewicht fast nicht zu unterbieten ist. Auch praktisch ist das kleine Pakmaß. Negativ sind die recht teuren Instandhaltungskosten bei Finsterwalder (>300 € für den Check kann das schon mal kosten). Auch das Material wie Trapezrohre und Beschläge sind im Vergleich zu anderen Anfängerdrachen ein wenig teurer. (Timo Tscherwitschke)

  

  


Finsterwalder - Perfex
  Hersteller: Finsterwalder
ID: 21

 



 
Typ: Perfex
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
51.0 kg
69.5 kg
88.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Finsterwalder
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
21.0  kg
5.5 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
30  %
9.4  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger leichter Einteigerdrachen Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 11/1992 Ein Einfachsegler für Anfänger und Genussflieger mit unkomplizierten Flugeigenschaften und guter Gleitleistung bei Trimmgeschwindigkeit (Testpilot Martin Jung)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Firebird - Uno
  Hersteller: Firebird
ID: 48

 



 
Typ: Uno
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
75.0 kg
100.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Firebird
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
24.5  kg
5.7 m / 3.6 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.5  qm
35  %
9.9  m
125.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 09/1989
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Firebird - Uno Jumbo
  Hersteller: Firebird
ID: 49

 



 
Typ: Uno Jumbo
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
70.0 kg
90.0 kg
110.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Firebird
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.0  kg
6.2 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
17.5  qm
35  %
10.8  m
125.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Firebird - Uno Piccolo
  Hersteller: Firebird
ID: 47

 



 
Typ: Uno Piccolo
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
67.5 kg
85.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Firebird
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
20.0  kg
5.4 m / 3.3 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.0  qm
35  %
9.3  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 09/1989
   
Anfängererfahrungen: War klasse für den Anfang nach dem A-Schein (Beate Bauer)/ Gutes Handling aber am Anfang etwas schwierig zu landen (Franz Ruf)

  

  


Flugschule Condor - Lifter
  Hersteller: Flugschule Condor
ID: 119

 



 
Typ: Lifter
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 1 - Skyfloater
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
70.0 kg
90.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  s.o.
  
Neukauf möglich: Ja, Flugschule Condor , Hütten Schweiz www.deltaflugschule.ch
Gerätegewicht:
Packlänge:
17.0  kg
5.3 m / 3.5 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
16.0  qm
20  %
9.2  m
--  Grad
Fazit:  sehr gutmütiger Einsteigerdrachen
   
Anfängererfahrungen:

  

  


FS Göppingen - Bergfalke
  Hersteller: FS Göppingen
ID: 14

 



 
Typ: Bergfalke
DHV-Klasse: 1- 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
51.0 kg
65.0 kg
79.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Flugschule Göppingen
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
17.0  kg
5.5 m / 3.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
16.5  qm
--  %
8.5  m
107.0  Grad
Fazit:  Hat schon viele Schüler am Übungshang in die Luft gebracht. Sehr richtungsstabil, kein Doppelsegel, geringe Gleitleistung Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 9/1989
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


FS Wings - Wings Alfa
  Hersteller: FS Wings
ID: 37

 



 
Typ: Wings Alfa
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
62.0 kg
79.5 kg
97.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Flugschule Wings
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
22.0  kg
5.8 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
30  %
9.8  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 09/1989 Der Alfa hat ein leichtgängiges Handling, zeigt im Geradeausflug kein Giertendenz und liegt stabil in der Thermik (Testpilot Markus Neurauther)
   
Anfängererfahrungen: Ich habe mich in der Höhenflugschulung gleich in den Wings Alfa verliebt. Er ist nicht nur leicht (echte 22 Kilo ... trocken) sondern fliegt sich auch so. Absolut einfaches Handling (geht rum wie ein Gokart) und selbst als Anfänger lässts sich so einige Schirmflieger auskurbeln!! Stallverhalten sehr gemütlich...keinerlei Trudeltendenzen (Nicht mal mit Gewalt und erzwungen!). Landeverhalten ist sehr einfach...Stallmoment sehr gut fühlbar und mit Vmin von 22 km/h fast schon für Rentner machbar!! (Matthias Wurster)

  

  


Icaro 2000 - Laminar Easy 12
  Hersteller: Icaro 2000
ID: 89

 



 
Typ: Laminar Easy 12
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
40.0 kg
62.5 kg
75.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. fly & more
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
25.5  kg
-- m / -- m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
12.8  qm
80  %
9.8  m
--  Grad
Fazit:  Leistungsstarkes Intermediate für talentierte Newcomer Hervorzuheben sind die hohe Verarbeitungsqualität, die Gutmütigkeit und die für diese Klasse ungewöhnlichen Flugleistungen (Testpilot Thomas Rauch /Test Lam.Easy 14)
   
Anfängererfahrungen: Noch keinen Erfahrungsberichte hinterlegt ...

  

  


Icaro 2000 - Laminar Easy 14
  Hersteller: Icaro 2000
ID: 24

 



 
Typ: Laminar Easy 14
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
45.0 kg
65.5 kg
86.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. fly & more
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
27.0  kg
5.2 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.5  qm
80  %
10.3  m
--  Grad
Fazit:  Leistungsstarkes Intermediate für talentierte Einsteiger Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 2/1999 Hervorzuheben sind die hohe Verarbeitungsqualität, die Gutmütigkeit und die für diese Klasse außergewöhnlichen Flugleistungen (Testpilot Thomas Rauch)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Icaro 2000 - Laminar Easy 16
  Hersteller: Icaro 2000
ID: 25

 



 
Typ: Laminar Easy 16
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
53.0 kg
75.5 kg
98.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. fly & more
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
29.0  kg
5.4 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.7  qm
74  %
10.5  m
--  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Einsteiger Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 7/2000 Hervorzuheben sind die hohe Verarbeitungsqualität, die Gutmütigkeit und die für diese Klasse außergewöhnlichen Flugleistungen (Testpilot Thomas Rauch / Lam. Easy 14))
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Icaro 2000 - Relax 14
  Hersteller: Icaro 2000
ID: 104

 



 
Typ: Relax 14
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 2 - Einsteigerdrachen
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
45.0 kg
60.0 kg
75.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Fly & more
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
20.0  kg
4.0 m / 3.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.0  qm
30  %
9.0  m
120.0  Grad
Fazit:  neuer gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 01/2003 SUMMARY TESTBERICHT : Mit dem Relax ist es gelungen, einen Drachen zu entwickeln, der kompromisslos einfach zu fliegen und dabei gleichzeitig technisch auf höchsten Niveau ist. Nach der Landung war ich regelrecht begeistert. Es ist ein Gerät, dass allen Piloten, die nicht primär Strecken fliegen wollen viel Freude bereiten wird. (Testpilot Steffen Hertling)
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Icaro 2000 - Relax 16
  Hersteller: Icaro 2000
ID: 15

 



 
Typ: Relax 16
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 2 - Einsteigerdrachen
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
55.0 kg
72.5 kg
90.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. fly & more
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
23.0  kg
5.5 m / 3.6 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
30  %
9.8  m
120.0  Grad
Fazit:  neuer gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 01/2003 SUMMARY TESTBERICHT : Mit dem Relax ist es gelungen, einen Drachen zu entwickeln, der kompromisslos einfach zu fliegen und dabei gleichzeitig technisch auf höchsten Niveau ist. Nach der Landung war ich regelrecht begeistert. Es ist ein Gerät, dass allen Piloten, die nicht primär Strecken fliegen wollen viel Freude bereiten wird. (Testpilot Steffen Hertling)
   
Anfängererfahrungen: Wow, nachdem ich endlich die Gelegenheit hatte den Relax auszuprobieren bin ich richtig überzeugt. Das Flug- und Startverhalten ist unglaublich easy wie bei einem Skyfloater. Und das Landen erst. Damit trifft man jeden noch so kleinen Landeplatz. Auch die Verarbeitung ist sehr schön. Verständlich, dass so eine Kiste nicht gerade billig ist. (Christoph Wankmüller)

  

  


Icaro 2000 - Relax 18
  Hersteller: Icaro 2000
ID: 105

 



 
Typ: Relax 18
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 2 - Einsteigerdrachen
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
80.0 kg
100.0 kg
120.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Fly & more
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
24.0  kg
5.0 m / 3.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
17.0  qm
30  %
10.0  m
120.0  Grad
Fazit:  neuer gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 01/2003 SUMMARY TESTBERICHT : Mit dem Relax ist es gelungen, einen Drachen zu entwickeln, der kompromisslos einfach zu fliegen und dabei gleichzeitig technisch auf höchsten Niveau ist. Nach der Landung war ich regelrecht begeistert. Es ist ein Gerät, dass allen Piloten, die nicht primär Strecken fliegen wollen viel Freude bereiten wird. (Testpilot Steffen Hertling / Relax 16)
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Ikarus - Funflyer 390
  Hersteller: Ikarus
ID: 26

 



 
Typ: Funflyer 390
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
52.0 kg
69.5 kg
86.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Ikarus (Tomas Pellicci)
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
24.0  kg
5.8 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.6  qm
35  %
9.9  m
120.0  Grad
Fazit:  Robuster gutmütiger Einsteiger Testbericht Fly&Glide 11/1999 Der Funflyer bereitet Anfängern großen Genuss. Die robuste Verarbeitung in Verbindung mit dem relativ niedrigen Preis rücken den Ikarus nahezu in den Schnäppchenbereich. (Testpilot Hans Härting)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Ikarus - Grashüpfer
  Hersteller: Ikarus
ID: 87

 



 
Typ: Grashüpfer
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
45.0 kg
66.0 kg
87.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Ikarus (Tomas Pelicci)
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
23.0  kg
-- m / -- m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
21.0  qm
--  %
--  m
--  Grad
Fazit:  Sehr gutmütiger Einsteiger. Das Gerät darf nur zur Ausbildung bei einem Höhenunterschied von nicht mehr als 100 Meter eingesetzt werden !
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Ikarus - Imagine
  Hersteller: Ikarus
ID: 99

 



 
Typ: Imagine
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
53.5 kg
71.0 kg
88.5 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Ikarus Pellici
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
30.5  kg
5.6 m / 4.2 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.8  qm
85  %
10.7  m
--  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Newcomer. Die Vielzahl von klugen und durchdachten Details verrät auch etwas über die Originalität des Konstrukteurs (Testpilot Sepp Singhammer).
   
Anfängererfahrungen: Noch keine Erfahrungsberichte eingegangen

  

  


Impuls - Impuls 14
  Hersteller: Impuls
ID: 29

 



 
Typ: Impuls 14
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
40.0 kg
64.5 kg
89.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Impuls
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
22.0  kg
5.3 m / 3.3 m / 10.0 m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.0  qm
35  %
12.2  m
8.9  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 9/1989 Der Impuls wird sehr gerne zur Höhenflugschulung eingesetzt, und auch anschließend bereitet er noch eine Menge Spaß. Sein hoher Verarbeitungstandard verleit ihm eine hohe Wertbeständigkeit (Fly&Glide)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Impuls - Impuls 17
  Hersteller: Impuls
ID: 28

 



 
Typ: Impuls 17
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
64.0 kg
80.0 kg
96.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Impuls
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
27.0  kg
6.0 m / 4.2 m / 10.0 m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
17.0  qm
35  %
10.0  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 9/1989 Der Impuls wird sehr gerne zur Höhenflugausbildung verwendet. Auch anschließend bereitet er noch eine Menge Spaß. Der hohe Verarbeitungsstandard verleit dem Drachen eine hohe Wertbeständigkeit. (Fly&Glide)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Impuls - Impuls IC
  Hersteller: Impuls
ID: 30

 



 
Typ: Impuls IC
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
37.0 kg
59.5 kg
82.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Impuls
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
29.5  kg
5.9 m / 3.9 m / 10.0 m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.2  qm
75  %
10.1  m
--  Grad
Fazit:  Gutmütiges Intermediate für talentierte Newcomer Ein Gerät, dass sich für den Umstieg aus der Anfängerklasse eignet. der IC ist streckenflugtauglich, sehrgut verarbeitet und belastet den Piloten nicht mit einer VG. (Testpilot Hans Härting)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


La Mouette - Atlas 14
  Hersteller: La Mouette
ID: 55

 



 
Typ: Atlas 14
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
62.5 kg
75.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. La Mouette In Deutschland bei Skyline (Chiemsse)
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
24.0  kg
4.0 m / 2.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.8  qm
--  %
9.3  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 12/1980
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


La Mouette - Atlas 18
  Hersteller: La Mouette
ID: 56

 



 
Typ: Atlas 18
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
61.0 kg
86.0 kg
111.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. La Mouette In Deutschland bei Skyline (Chiemsee)
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
29.0  kg
4.4 m / 2.2 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
18.0  qm
--  %
10.5  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 12/1980
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


La Mouette - Atlas 16
  Hersteller: La Mouette
ID: 57

 



 
Typ: Atlas 16
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
65.0 kg
80.0 kg
95.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. La Mouette In Deutschland bei Skyline (Chiemsee)
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
25.0  kg
4.2 m / 2.2 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
--  %
9.9  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&glide 12/1980
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Libre (Hans Hauser) - Libre 1
  Hersteller: Libre (Hans Hauser)
ID: 12

 



 
Typ: Libre 1
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
51.0 kg
73.5 kg
96.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
26.0  kg
5.9 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.3  qm
40  %
9.8  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 9/1989
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Moyes - Malibu 188
  Hersteller: Moyes
ID: 117

 



 
Typ: Malibu 188
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 1 - Skyfloater
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
85.0 kg
112.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa Skyline
  
Neukauf möglich: ja, Fa Skyline
Gerätegewicht:
Packlänge:
26.0  kg
6.0 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
17.5  qm
30  %
10.1  m
120.5  Grad
Fazit:  Sehr gutmütiges Einsteigerherät
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Moyes - Max 157
  Hersteller: Moyes
ID: 33

 



 
Typ: Max 157
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
56.0 kg
76.0 kg
96.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Skyline
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
29.0  kg
5.8 m / 3.9 m / 10.0 m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.7  qm
70  %
9.8  m
125.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Einsteiger
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Moyes - Sonic 165
  Hersteller: Moyes
ID: 52

 



 
Typ: Sonic 165
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 3 - Einsteigerintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
42.0 kg
73.5 kg
105.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Skyline
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.5  kg
5.6 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.4  qm
60  %
9.1  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiges Newcomergerät Testbericht Fly&Glide 04/2000 Gefallen haben mir die ausgezeichnete Verarbeitung und die sehr guten Langsamflugeigenschaften. So kann man auch in engen und ruppigen Bärten Spaß haben (Testpilot Markus Neurauther)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Moyes - XT 145
  Hersteller: Moyes
ID: 2

 



 
Typ: XT 145
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 3 - Einsteigerintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
65.0 kg
80.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Skyline
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
27.0  kg
5.1 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.5  qm
70  %
8.4  m
115.0  Grad
Fazit:  Anspruchsloses anfängergeeignetes Intermediate
   
Anfängererfahrungen: Mit dem XT hat mir das Drachenfliegen so richtig Spaß gemacht. War super zum Thermikfliegen (Beate Bauer).

  

  


Moyes - XT 165
  Hersteller: Moyes
ID: 3

 



 
Typ: XT 165
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 3 - Einsteigerintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
58.0 kg
78.0 kg
98.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Skyline
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
29.5  kg
5.4 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.3  qm
70  %
9.2  m
115.0  Grad
Fazit:  Anspruchsloses anfängerfreundliches Intermediate Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 12/1992
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Moyes / Icaro 2000 - Mars 150
  Hersteller: Moyes / Icaro 2000
ID: 71

 



 
Typ: Mars 150
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
65.0 kg
80.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa . Fly & More
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
19.0  kg
5.7 m / 3.3 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.6  qm
35  %
8.8  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 12/1984
   
Anfängererfahrungen: Noch keine Erfahrungsberichte hinterlegt ...

  

  


Moyes / Icaro 2000 - Mars 170
  Hersteller: Moyes / Icaro 2000
ID: 72

 



 
Typ: Mars 170
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
85.0 kg
110.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Fly & More
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
22.0  kg
5.5 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
35  %
9.6  m
125.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 12/1984
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Seedwings - Kestrel 148
  Hersteller: Seedwings
ID: 96

 



 
Typ: Kestrel 148
DHV-Klasse: 2 -3
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
65.0 kg
72.5 kg
80.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Seedwings europe
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.0  kg
5.2 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.9  qm
82  %
10.2  m
129.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Einsteiger. Testbericht Fly&Glide 05/2001. Der kestrel kombiniert ein beachtöiche Leistungspotential mit angenehmen, problemlosen Flugeigenschaften (Testpilot Markus Neurauther).
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Seedwings - Kestrel 158
  Hersteller: Seedwings
ID: 97

 



 
Typ: Kestrel 158
DHV-Klasse: 2 - 3
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
80.0 kg
92.5 kg
105.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Seedwings europe
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
30.0  kg
5.3 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.6  qm
85  %
10.4  m
129.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Newcomer. Testbericht Fly&Glide 05/2001. Der große Kestrel fliegt sehr ausgewogen und ist gleichzeitig elegant. Die Einsatzöglichkeiten sind enorm (Testpilot Hans Härting).
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Seedwings Europe - Space 14
  Hersteller: Seedwings Europe
ID: 120

 



 
Typ: Space 14
DHV-Klasse: 1-2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
55.0 kg
70.0 kg
85.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Seedwings Eupope
  
Neukauf möglich: Seedwings Europe
Gerätegewicht:
Packlänge:
25.0  kg
4.8 m / 3.5 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.0  qm
80  %
9.2  m
--  Grad
Fazit:  Leistungsstarkes aber gutmütiges Intermediate für talentierte Einsteiger.
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen

  

  


Seedwings Europe - Space 16
  Hersteller: Seedwings Europe
ID: 116

 



 
Typ: Space 16
DHV-Klasse: 1-2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
65.0 kg
87.5 kg
110.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Seedwings Europe / Flight-Tools
  
Neukauf möglich: Seedwings Europe / Flight-Tools
Gerätegewicht:
Packlänge:
24.0  kg
-- m / -- m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
16.0  qm
75  %
10.0  m
--  Grad
Fazit:  Leistungsstarkes aber gutmütiges Intermediate für talentierte Einsteiger
   
Anfängererfahrungen: noch kein Erfahrungsbericht eingegangen

  

  


Seedwings Europe - Spyder 13
  Hersteller: Seedwings Europe
ID: 110

 



 
Typ: Spyder 13
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
42.5 kg
57.5 kg
72.5 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa Seedwings europe
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
27.0  kg
4.9 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
12.7  qm
88  %
9.9  m
129.0  Grad
Fazit:  Ein Turmhochleister der neuesten Generation (mit VG), de sich fliegt wie ein Intermediate. Sollte nicht direkt nach der Ausbildung geflogen werden. Die Verarbeitung ist sauber und robust. Sicherheitspotential, Flugeigenschaften, Gewicht und nicht zuletzt der Preis sind auf die Bedürfnisse von Genusspiloten zugeschnitten. Bei der Gleitleistung setzt die Fläche in dieser Klasse neue Maßstäbe, wodurch das Gerät auch für Piloten mit Streckenambitionen interessant ist. Testbericht für SPYDER 14 !!! (Markus Neurauther / Fly&Glide 04/2004)
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Seedwings Europe - Spyder 14
  Hersteller: Seedwings Europe
ID: 100

 



 
Typ: Spyder 14
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
75.0 kg
90.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Seedwings Europe (Schlitters / Tirol)
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
30.0  kg
5.2 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.9  qm
88  %
10.2  m
129.0  Grad
Fazit:  Ein Turmhochleister der neuesten Generation (mit VG), de sich fliegt wie ein Intermediate. Sollte nicht direkt nach der Ausbildung geflogen werden. Die Verarbeitung ist sauber und robust. Sicherheitspotential, Flugeigenschaften, Gewicht und nicht zuletzt der Preis sind auf die Bedürfnisse von Genusspiloten zugeschnitten. Bei der Gleitleistung setzt die Fläche in dieser Klasse neue Maßstäbe, wodurch das Gerät auch für Piloten mit Streckenambitionen interessant ist. (Markus Neurauther / Fly&Glide 04/2004)
   
Anfängererfahrungen: noch kein Erfahrungsbericht eingegeangen

  

  


Seedwings Europe - Spyder 15
  Hersteller: Seedwings Europe
ID: 111

 



 
Typ: Spyder 15
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
75.0 kg
95.0 kg
115.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa Seedwings europe
  
Neukauf möglich: ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
31.0  kg
5.2 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.7  qm
88  %
10.4  m
129.0  Grad
Fazit:  Ein Turmhochleister der neuesten Generation (mit VG), de sich fliegt wie ein Intermediate. Sollte nicht direkt nach der Ausbildung geflogen werden. Die Verarbeitung ist sauber und robust. Sicherheitspotential, Flugeigenschaften, Gewicht und nicht zuletzt der Preis sind auf die Bedürfnisse von Genusspiloten zugeschnitten. Bei der Gleitleistung setzt die Fläche in dieser Klasse neue Maßstäbe, wodurch das Gerät auch für Piloten mit Streckenambitionen interessant ist. Testbericht SPYDER 14 !!! (Markus Neurauther / Fly&Glide 04/2004)
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Skytec - Gyro 180
  Hersteller: Skytec
ID: 10

 



 
Typ: Gyro 180
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
80.0 kg
100.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Flugschule skytec www.skytec.de
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
22.5  kg
5.3 m / 3.6 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
16.8  qm
35  %
9.6  m
122.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 9/1989
   
Anfängererfahrungen: Verarbeitung: ordentlich, unauffällig Aufbau: sehr flott und problemlos Start: unauffällig, problemlos Kurvenhandling: eher gemütlich, aber nicht zäh Steigen in der Thermik: Recht gut (dank großer Segelfläche) Gleitleistung: klassentypisch mäßig, insbesonndere bei Gegenwind Landung: Das eigentliche Highlight des Drachens - sehr gutmütig! Ich war anfangs oft zu hoch im Endanflug, so dass die Wiese zu kurz wurde. War aber kein Problem: Beherzt rausdrücken und warten. Der Drachen kommt (auch aus 2-3 m Höhe) fallschirmartig runter, man landet stehend.
Fazit: Als Einsteiger-Drachen zu empfehlen, wenn man ihn gebraucht bekommt Carsten Zülch

  

  


Synairgie - Club 15
  Hersteller: Synairgie
ID: 78

 



 
Typ: Club 15
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
55.0 kg
77.5 kg
100.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
26.0  kg
5.7 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.7  qm
35  %
10.0  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 09/1989
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Synairgie - Club Duo
  Hersteller: Synairgie
ID: 79

 



 
Typ: Club Duo
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger / Tandem
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
90.0 kg
137.0 kg
185.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
30.0  kg
5.9 m / 4.5 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
21.0  qm
30  %
10.4  m
120.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteiger für ganz schwere Jungs / Tandemdrachen Testbericht Fly&Glide 04/1996
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Tahlhofer / UP - GT
  Hersteller: Tahlhofer / UP
ID: 53

 



 
Typ: GT
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
80.0 kg
100.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  FS Albatros
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.0  kg
6.0 m / 3.6 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
65  %
10.3  m
124.0  Grad
Fazit:  Leistungsstarkes Intermediate für talentierte Newcomer
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Tahlhofer / UP - Joker
  Hersteller: Tahlhofer / UP
ID: 77

 



 
Typ: Joker
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
82.0 kg
104.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  FS Albatros
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
24.5  kg
5.4 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
16.3  qm
38  %
9.7  m
122.0  Grad
Fazit:  Gutmütiger Einsteigerdrachen Testbericht Fly&Glide 09/1989
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Tahlhofer / UP - Swing
  Hersteller: Tahlhofer / UP
ID: 54

 



 
Typ: Swing
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
42.0 kg
76.0 kg
110.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  FS Albatros
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
29.0  kg
6.2 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
35  %
10.4  m
127.0  Grad
Fazit:  Gutmütiges Einsteigergerät Testbericht Fly&Glide 02/1987
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Tecma - Medil 16
  Hersteller: Tecma
ID: 65

 



 
Typ: Medil 16
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 2 - Einsteiger
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
55.0 kg
78.0 kg
101.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Tecma
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
22.0  kg
5.5 m / 4.5 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
25  %
9.6  m
124.0  Grad
Fazit:  Einsteigerdrachen Fast nur in Frankreich verbreitet. Testbericht Fly&Glide 05/1999 Hervorstechndes Merkmal des Medil ist das pfiffige Schnellaufbausystem. Ohnegroße Eile ist der Vogel in deutlich unter 5 minuten flugfertig. Das Startverhalten ist ebenso wie das Landeverhalten sehr einfach. Das Gerät fliegt 'Hände los' nicht geradeaus, sondern muss vom Piloten aktiv auf Kurs gehalten werden. Genußflieger werden mit der eher bescheidenen Leistung und den teilweise unausgewogenen Flugeigenschaften wenig Freude haben (Testpilot Markus Neurauther)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen ...

  

  


UP - Vektor
  Hersteller: UP
ID: 9

 



 
Typ: Vektor
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
55.0 kg
72.5 kg
90.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Flugschule Albatros
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
27.0  kg
5.4 m / 3.6 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.6  qm
83  %
10.2  m
128.0  Grad
Fazit:  Leistungsstarkes Intermediate für sichere Einsteiger Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 2/1993
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


UP - XTC 150 DS
  Hersteller: UP
ID: 84

 



 
Typ: XTC 150 DS
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
53.0 kg
65.0 kg
77.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
27.0  kg
5.7 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.7  qm
70  %
9.1  m
130.0  Grad
Fazit:  Einsteigergeeignetes Intermediate für sichere Newcomer. Testbericht Fly&Glide 03/1993
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


UP - XTC 170 DS
  Hersteller: UP
ID: 85

 



 
Typ: XTC 170 DS
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
62.5 kg
69.0 kg
76.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.5  kg
5.8 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.1  qm
70  %
9.6  m
130.0  Grad
Fazit:  Einsteigergeeignetes Intermediate für sichere Newcomer. Testbericht Fly&Glide 03/1993
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht hinterlegt ...

  

  


Wills Wing - Eagle 164
  Hersteller: Wills Wing
ID: 36

 



 
Typ: Eagle 164
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 3 - Einsteigerintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
56.5 kg
78.5 kg
100.5 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Ja / Hartmut Nolte (07183 8302). Ausgeliefert wird er über Airwave in Fulpmes (Stubaital), Rupi Plattner.
Gerätegewicht:
Packlänge:
26.0  kg
5.7 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.1  qm
55  %
9.8  m
--  Grad
Fazit:  Gutmütiges Intermediate Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 10/2000 Der Eagle ist wendig, sicher, gut gedämpft in turbulenter Luft, einfach zu starten und zu landen. Wer Wills Wing - Ensteiger ist sehr empfehlenswert für Anfänger, Wenigflieger und Fun-Piloten (Testpilot Hans Härting)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Wills Wing - Falcon 140
  Hersteller: Wills Wing
ID: 66

 



 
Typ: Falcon 140
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 1 - Skyfloater
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
60.0 kg
70.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
19.5  kg
4.8 m / 3.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.0  qm
15  %
8.9  m
118.0  Grad
Fazit:  Sehr gutmütiger Einsteigerdrachen.
   
Anfängererfahrungen: Michael Schultheiß: Der Falcon ist wohl der gutmütigste Anfängerdrachen. Er hat eine sehr niedrige Start- und Landegeschwindigkeit. Mit seiner max. Geschwindigkeit von 60km/h überfordert er keinen. Der Aufbau ist sehr schnell und problemlos. Flugverhalten ist absolut einfach.

  

  


Wills Wing - Falcon 170
  Hersteller: Wills Wing
ID: 67

 



 
Typ: Falcon 170
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 1 - Skyfloater
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
63.0 kg
83.5 kg
104.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
21.0  kg
5.4 m / 3.4 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.8  qm
30  %
9.2  m
118.0  Grad
Fazit:  Sehr gutmütiger Einsteigerdrachen.
   
Anfängererfahrungen: Michael Schultheiß: Der Falcon ist wohl der gutmütigste Anfängerdrachen. Er hat eine sehr niedrige Start- und Landegeschwindigkeit. Mit seiner max. Geschwindigkeit von 60km/h überfordert er keinen. Der Aufbau ist sehr schnell und problemlos. Flugverhalten ist absolut einfach.

  

  


Wills Wing - Falcon 195
  Hersteller: Wills Wing
ID: 68

 



 
Typ: Falcon 195
DHV-Klasse: 1
Einstufung: 1 - Skyfloater
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
86.0 kg
96.5 kg
124.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
22.5  kg
5.9 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
18.1  qm
30  %
10.1  m
118.0  Grad
Fazit:  Sehr gutmütiger Einsteigerdrachen
   
Anfängererfahrungen: Michael Schultheiß: Der Falcon ist wohl der gutmütigste Anfängerdrachen. Er hat eine sehr niedrige Start- und Landegeschwindigkeit. Mit seiner max. Geschwindigkeit von 60km/h überfordert er keinen. Der Aufbau ist sehr schnell und problemlos. Flugverhalten ist absolut einfach.

  

  


Wills Wing - Spektrum 144
  Hersteller: Wills Wing
ID: 4

 



 
Typ: Spektrum 144
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
40.0 kg
57.0 kg
75.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Seedwings europe
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
23.5  kg
5.5 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.4  qm
60  %
9.8  m
123.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Einsteiger Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 3/1992
   
Anfängererfahrungen: Ich kann nur sagen: Das ideale Ein- und Umsteigergerät! Leicht und schnell aufzubauen (mit Falt-Speedbar), super zu starten und zu landen. Die Leistung, im Langsamflug sehr ansprechend, lässt sich aber im Schnellflug drastisch reduzieren. Das erleichtert die Landeeinteilung ungemein, da sich die Höhe problemlos wegziehen läßt. Christoph Wenzel

  

  


Wills Wing - Spektrum 165
  Hersteller: Wills Wing
ID: 5

 



 
Typ: Spektrum 165
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
72.5 kg
95.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Seedwings europe
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
27.5  kg
6.0 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.3  qm
60  %
10.2  m
123.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Einsteiger
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Wills Wing - Sport 150
  Hersteller: Wills Wing
ID: 50

 



 
Typ: Sport 150
DHV-Klasse: 2 - 3
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
72.5 kg
95.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Seedwings europe
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
24.5  kg
5.5 m / 3.7 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.0  qm
65  %
9.5  m
124.0  Grad
Fazit:  Geeignet für talentierte Newcomer Testbericht Fly&Glide 06/1988
   
Anfängererfahrungen:

  

  


Wills Wing - Sport 167
  Hersteller: Wills Wing
ID: 40

 



 
Typ: Sport 167
DHV-Klasse: 2 - 3
Einstufung: 4 - Intermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
63.0 kg
79.0 kg
95.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Seedwings europe
  
Neukauf möglich: Nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
27.5  kg
6.0 m / 3.9 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.5  qm
65  %
10.3  m
124.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Newcomer Testbericht Fly&glide 09/1986
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Wills Wing - Supersport 143
  Hersteller: Wills Wing
ID: 6

 



 
Typ: Supersport 143
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
42.0 kg
57.0 kg
72.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Seedwings europe
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
26.0  kg
5.4 m / 3.6 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.3  qm
75  %
9.4  m
126.0  Grad
Fazit:  Leistungsstarkes Intermediate für sichere Einsteiger
   
Anfängererfahrungen: Der WW Supersport 143 ist ein Gerät für sichere Einsteiger und Gelegenheitsflieger. Start- und Landeeigenschaften sind problemlos. Im Flug ist er leicht hecklastig und will auf Zug geflogen werden, sonst wird sein Handling zäh. Vor allem beim hangnahen Fliegen ist darauf zu achten! Im Schnellflug neigt er zum Gieren. Hervor zu heben sind seine exzellenten Gleiteigenschaften, was allerdings eine gute Landeeinteilung erforderlich macht. Fazit: Mit etwas Erfahrung ein tolles Gerät! Erfahrungsbericht von Ingo Kempe

  

  


Wills Wing - Supersport 153
  Hersteller: Wills Wing
ID: 7

 



 
Typ: Supersport 153
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
50.0 kg
67.0 kg
80.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Seedwings europe
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
28.0  kg
5.6 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
14.2  qm
75  %
10.0  m
126.0  Grad
Fazit:  Leistungsstarkes Intermediate für talentierte Einsteiger
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Wills Wing - Supersport 163
  Hersteller: Wills Wing
ID: 8

 



 
Typ: Supersport 163
DHV-Klasse: 1 - 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
67.0 kg
88.0 kg
109.0 kg
    Check, Kauf, Wartung:  Fa. Seedwings europe
  
Neukauf möglich: nein
Gerätegewicht:
Packlänge:
30.0  kg
5.8 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.2  qm
75  %
10.4  m
126.0  Grad
Fazit:  Leistungsstarkes Intermediate für talentierte Einsteiger Testbericht: Fly&Glide Ausgabe 8/1992
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...

  

  


Wills Wing - U2 130
  Hersteller: Wills Wing
ID: 103

 



 
Typ: U2 130
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5-Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
63.0 kg
70.0 kg
77.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Ja / Hartmut Nolte (07183 8302) Ausgeliefert wird er über Airwave in Fulpmes (Stubaital), Rupi Plattner.
Gerätegewicht:
Packlänge:
34.0  kg
5.0 m / -- m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.4  qm
--  %
9.8  m
127.0  Grad
Fazit:  Der U2 bereitet absolutes Flugvergnügen.Sogar Piloten, die ausverschiedenen Gründen nicht oft zum Fliegen kommen sollten, kann er empfohlen werden. Er verbindet auf optimale Weise einfáchste handhabung und bestes Handling mit der Leistung eines Turmhochleisters. Die Verarbeitung ist vom Feinsten. Alles in Allem ist das U2-Konzept äußerst gelungen und dürfte einer breiten Palette von Piloten Spaß bereiten, die einfachstes Starten und Landen sowie ein erstklassiges Handling haben wollen. Der preis ist dafür aber auch nicht der niedrigste. (Testpilot Hans Härting; Testbericht Fly&Glide 12/2003)
   
Anfängererfahrungen: noch kein Erahrungsbericht eingegangen

  

  


Wills Wing - Ultrasport 147
  Hersteller: Wills Wing
ID: 91

 



 
Typ: Ultrasport 147
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungsintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
60.0 kg
75.0 kg
90.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
30.0  kg
5.8 m / 3.8 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
13.7  qm
80  %
10.0  m
127.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Newcomer. Testbericht Fly&Glide 11/1997 Die Verarbeitung ist vom Feinsten, Das einfache leichte handling ein Genuß (Testpilot Thomas Rauch)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen ...

  

  


Wills Wing - Ultrasport 166
  Hersteller: Wills Wing
ID: 92

 



 
Typ: Ultrasport 166
DHV-Klasse: 2
Einstufung: 5 - Leistungintermediate
   
Pilotengewicht min.
mittleres 
max.
75.0 kg
97.5 kg
120.0 kg
    Check, Kauf, Wartung
  
Neukauf möglich: Ja
Gerätegewicht:
Packlänge:
35.0  kg
5.9 m / 4.0 m / -- m
   
Fläche:
Doppelsegel:
Spannweite:
Nasenwinkel:
15.4  qm
75  %
10.4  m
127.0  Grad
Fazit:  Intermediate für talentierte Newcomer. TEstbericht Fly&Glide 07/1999. Der Ultrasport 166 gefällt durch sein leichtes, verzögerungsarmes Handling; Thermikfliegen ist seine Stärke. Von Turbulenzen lässte er sich nicht beeeindrucken (Testpilot Hans Härting)
   
Anfängererfahrungen: Noch kein Erfahrungsbericht eingegangen...